von Susanne Hille und Mareike Piepel

am Performance-Abend „Riten und Regeln“

von betonbox und Gästen

im Bunker zu Düsseldorf-Rath

am 14. September 2018

»My girl, my girl, don’t lie to me. Tell me where did you sleep last night?«
Nirvana
»So what is the answer to the question of you
What do I look for, what shall I do?
Which way do I turn when I’m feeling lost?
If I sell my soul, now what will it cost?
Must I become naked? No image at all?
Shall I remain upright? Or get down and crawl?
All of the questions in my life will be answered
When I decide which road to choose
What is the answer to the question of you?«
Prince
»When I remember what to say
When I remember what to say
You will know me again
And you forget to answer«
Nico

»Wo gehest du hin?« J. S. Bach

»So what is the answer to the question of you? …
Shall i remain upright or get down and crawl?« Prince

»… nie sollst du mich befragen, noch Wissens Sorge tragen…« Richard Wagner

»Das reicht mir völlig, wenn ich weiß, du bist da irgendwo, und rufst ab und zu an. Und ich muss auch gar nicht rangehen« Falk Richter

»And you forget to answer.« Nico

»Und ein Narr wartet auf Antwort.« Heinrich Heine

Unserem Geruchs- und Hörsinn sind wir ausgesetzt: Duft steigt auf aus vielen alten, vergessenen Parfumflacons, keine bestimmten Düfte und doch immer wieder ein bestimmter Duft dazwischen, von zunächst Fremden an der Bar, aufregende Nächte, von einer verflossenen Freundin und jahrelang Bekanntem, ungetrübte Erinnerungen, auch an Großmutters Handtasche und gewaschene Wäsche. Alles in allem steigen sie über den Kopf, ebenso Fragen von ständig und immer wieder Fragenden, in Frage gestellte Beziehungen, Eifersucht, vermeintlich immerwährende Sorge und patzige Befreiungsschläge erwachsener Kinder, . . . schließlich auch gut Gemeintes?

Als eindringliche Umarmung beschreiben wir das.

Herzlicher Dank gilt allen, die uns ihre gesammelten Parfumflacons überliessen. Die Fetzen der langen Stoffbahn mit jeglichen Fragen, von denen wir uns versuchen zu befreien, können gerne mitgenommen werden.

CLINCH DISTRICT