entrahmt (2019)

 

eine Gesangperformance

in der sich mit ihrer Hilfe Jackson C. Frank, Johann S. Bach, Charles Trenet, Die Prinzen, Rainer Kunze, Robert Schumann, Paul Gerhardt, Francesco Ratis, Stevie Wonder, Coldplay, Heine und andere Gehör verschaffen und sich auslassen

über eine Beschränkung, eine Umhegung, ein geschlossenes Grundstück. Geschützt vor der Offenheit des Chaos mit abgrenzenden Mauern, einem äußeren Rahmen, strukturierend nach innen, ausgrenzend nach außen gegen andere, wird alles verbannt, was nicht reinpasst 

Scham löst Schmerz, so genannten Sozialschmerz, in der Amygdala aus und entsteht durch  die Unterschreitung einer Mindestgrenze an körperlicher Bedeckung

Tür zu, Kette vor, schämen – Prost. Jens Roselt

Aber ein Sturm weht vom Paradiese her. Walter Benjamin

Kalte Milch gegen Sonnenbrand

Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends. Paul Celan

Mir gäb es keine größre Pein, wär ich im Paradies allein. Goethe

entrahmen und absahnen 

auf dem Rücken Pferde

Warum fixieren Sie mich derart? Dostojewski

Durch das Gefühl der Scham erkenne ich mich so, wie der andere mich sieht. Sartre

Adams Apfel, Newtons Apfel und Einsteins Apfel

Eine Sache, auf die ich mich immer verlassen kann, ist, dass ich mich schäme. Pollesch

Mariah Carey badet gern in kalter Milch